IGUS History

So wie fast alle die aus einer Vergangenheit einen Verein gegründet haben, haben auch wir eine kleine Geschichte zu unserer Entstehung zu erzählen.

Digital StillCamera

Um die Jahrtausendwende hatte ein damals schon alter und auch sehr weiser Mann den Namen IGUS in Form eines Logos mit der Amerikanischen Fahnenfarbe als Füllung an die Wand seiner damaligen Werkstatt gemalt.
Viele gingen daran vorbei, sehr viele. Aber einige fragten sich, was dieses IGUS an der Wand, in den glänzenden Buchstaben der „Stars & Stripes“ wohl zu bedeuten habe?
Aber einige die es sahen blieben stehen und fragten eben diesen alten Mann was der Schriftzug zu bedeuten hat?
Daraufhin nahm er sich bei jedem einzelnen die Zeit und erklärte allen die Bedeutung dieser 4 Buchstaben.

IG….. Interessengemeinschaft

In diesem Wort steht für alle unsere Mitglieder das Interesse an der Amerikanischen Automobilbaukunst. Diese Automobile zu erhalten, diese Kunst hochzuhalten und diese Kunstwerke zu pflegen.
Darüber hinaus steht die Gemeinschaft und das brüderliche Teilen und Tun in den ersten Zeilen und muss seinen Stellwert in unseren Köpfen halten.
Gemeinschaft bezeichnet in der Soziologie und der Ethnologie eine überschaubare soziale Gruppe, deren Mitglieder durch ein starkes „Wir-Gefühl“ eng miteinander verbunden sind – oftmals über Generationen!!

US….. United States of America

Über die Vereinigten Staaten von Amerika hat man unendlich viele Bücher geschrieben, für uns stehen Sie als die Geburtsstätte unserer historisch und auch neuzeitlich gebauten Kraftfahrzeuge. Alles was Räder und einen Motor hat und außerdem aus den 50 Bundesstaaten der USA kommt, ist bei uns herzlich willkommen.
„In God We Trust“

AUSTRIA….. Österreich

Mit dem schönen Zusatz „Austria“, aus dem auch alle unsere Mitglieder stammen, ergibt sich unser Vereinsname:

IGUS AUSTRIA

Nachwort:
Zu jener Zeit, als diese Buchstaben an die Wand gemalt wurden, war es wohl noch ein Traum des eigentlichen Namensgebers unseres Vereins, dass sich aus diesen gemalten Buchstaben ein Stammtisch und wie Ihr mittlerweile alle schon gelesen habt, auch ein Verein ableiten lässt.

Wir tragen diesen Namen mit Stolz und in Erfüllung unseres Hobbies.

Wir danken allen die sich bis dato die Mühe gemacht und die Zeit genommen haben diesen Verein aufrecht zu erhalten und hoffen auf eine stetig wachsende Gemeinschaft, viele Ausfahrten, keine Motorschäden, mängelfreie Gutachten und vor allem Gesundheit.